Wind

Im "energieautarken Versorgungssystem Kötschach-Mauthen" sind alle Formen der erneuerbaren Energien vorhanden und miteinander verbunden. Obwohl wir uns in einem alpinen Gebiet befinden, ist auch die Windenergie in der Marktgemeinde, mit Kärntens einziger Windkraftanlage, vertreten. Der dort erzeugte Strom kann mit dem ausgefeilten Speichersystem im Plöckengebiet sogar noch "veredelt" werden und für Spitzenstromzeiten zum Beispiel in einem der Bergstauseen zwischengespeichert werden.

Wissenswertes

Windkraft oder Windenergie ist die Energie, die in der Bewegung der Luftmassen unserer Atmosphäre steckt. Die Windenergie ist einer der ältesten Energieformen, die Menschen nutzen. Bereits im 7. Jahrhundert n.Chr. wurde Windenergie zum Betrieb von Windmühlen genutzt. Die gesamte Windenergie der Erde ist gewaltig, man schätzt sie auf den 15-fachen Wert des Energiebedarfs der Weltbevölkerung. Genutzt werden kann allerdings nur ein Bruchteil davon, da der größte Teil der Energie in höheren Luftschichten oder über den Ozeanen anfällt. 

Produktionsstätten

Lerngarten

Energie-Erlebnis

Partner & Links



Verein "energie:autark Kötschach-Mauthen"

Fr. Sabrina Barthel
Rathaus 390
A-9640 Kötschach-Mauthen

Tel.: 04715/8513-36
Fax: 04715/8513-30
Email: info@energie-autark.at

Bookmark and Share

Bitte helfen Sie mit!

... und posten diesen Link in Facebook. Danke!