27.03.2010 Erfahrungsaustausch

e5-Erfahrungsaustauschtreffen in Kötschach-Mauthen

Zweimal im Jahr finden Erfahrungsaustauschtreffen mit den Teamleitern und weiteren ein bis zwei Teammitgliedern der regionalen e5-Gemeinden statt. Aufgabe dieser Treffen sind Koordination der Programm-Aktivitäten (gemeinsame Schwerpunkte, Abstimmung von Terminen, Weiterbildungen, ....), der Austausch zwischen den e5-Gemeinden und der Programmleitung (energie:bewusst Kärnten) sowie der Austausch zwischen den einzelnen e5-Gemeinden. Der erste Erfahrungsaustausch 2010 fand heuer Ende März in Kötschach-Mauthen statt. Rund 25 Teilnehmer aus den Kärntner e5-Gemeinden verbrachten zwei interessante Tage in Kötschach-Mauthen. Neben Vorträgen zu den Themen „Mobilitätsberatung für Gemeinden“, „Chancen der Entwickungsplanung“ und „Energiekonzepte in Örtlichen Entwicklungskonzepten“ wurde den Teilnehmern am ersten Tag auch der „Lerngarten der erneuerbaren Energien“ vorgestellt. Dort konnten sich die e5-Teammitglieder bei einer "Kamishibai-Vorführung" (japanisches Papiertheater) vom intensiven Nachmittag kurz entspannen. Nach einem gemeinsamen Abendessen im Schlank-Schlemmer-Hotel Kürschner traf man sich noch im „Loncium“, ließ sich das selbstgebraute Bier schmecken und natürlich ließen es sich die Teilnehmer nicht nehmen dort auch eine Führung durch die Brauerei zu machen. Am Vormittag des zweiten Tages wurden in Gruppen Wünsche und Anregungen für 2010/2011 im e5-Programm erarbeitet. Außerdem gab es durch Mag. Christian Finger eine Vorstellung über das Angebot des Klimabündnisses für Gemeinden. Nach dem Mittagessen fand ein interessanter Workshop zum Thema „Stromsparen im Büro“ statt. Dort wurden einige Möglichkeiten und Maßnahmen erarbeitet wie man im Büro Energie einsparen kann. Nachdem das Interesse an den Produktionsanlagen in Kötschach-Mauthen groß war, wurde kurzfristig noch eine Exkursion zur Windkraftanlage Plöcken organisiert und bildete so einen schönen Abschluss zwei sehr informativer Tage.

Ein herzliches Dankeschön an Mag. Jan Lüke und Mag. Günther Sickl von energie:bewusst Kärnten für die Organisation dieses Erfahrungsaustausches.


Produktionsstätten

Lerngarten

Energie-Erlebnis

Partner & Links



Verein "energie:autark Kötschach-Mauthen"

Fr. Sabrina Barthel
Rathaus 390
A-9640 Kötschach-Mauthen

Tel.: 04715/8513-36
Fax: 04715/8513-30
Email: info@energie-autark.at

Bookmark and Share

Bitte helfen Sie mit!

... und posten diesen Link in Facebook. Danke!