01.06.2016 Österreichs RichterInnen zu Besuch

Unter dem Motto „recht tolerant“ fand vom 30. Mai bis 3. Juni die „RichterInnenwoche 2016“ im Falkensteiner Hotel & Spa Carinzia in Tröpolach statt. Neben zahlreichen Workshops, Diskussionen und Vorträgen gab es an einem Tag auch ein Kulturprogramm in Kötschach-Mauthen.

Begrüßt wurde die Gruppe im Rathaus von Bürgermeister Walter Hartlieb, der im Anschluss auch noch einen kurzen Überblick über die Marktgemeinde als „köstlichstes Eck Kärntens“ und „energie:autarke Mustergemeinde“ gab. Anschließend beeindruckte Kustodin Karin Schmid mit einer Führung durch das Museum „1915-18“ und gab so Einblicke in den Kriegsalltag an der karnischen Front. Naturwissenschaften machen Spaß – davon konnten sich die Richterinnen und Richter dann bei einer Runde durch „Lerngarten der erneuerbaren Energien“ mit Sabrina Barthel überzeugen. Nach einer anschließenden Lesung im Festsaal Kötschach-Mauthen mit Dr. Janko Ferk und Dr. Gerard Kanduth folgte dann der Höhepunkt des Besuchs in der obergailtaler Marktgemeinde: die Genussfestspiele. Dazu lud Genussgreißler Herwig Ertl die hochkarätigen Gäste aus ganz Österreich ein, mit ihm, direkt am Hauptplatz in Kötschach-Mauthen, den „Genuss“ zu zelebrieren – dieser Einladung folgten die Richterinnen und Richter nur allzu gern! Der Besuch in Kötschach-Mauthen war hoffentlich für Alle ein wahrer „Genuss“.




Produktionsstätten

Lerngarten

Energie-Erlebnis

Partner & Links



Verein "energie:autark Kötschach-Mauthen"

Fr. Sabrina Barthel
Rathaus 390
A-9640 Kötschach-Mauthen

Tel.: 04715/8513-36
Fax: 04715/8513-30
Email: info@energie-autark.at

Bookmark and Share

Bitte helfen Sie mit!

... und posten diesen Link in Facebook. Danke!