07.06.2013 e5 - Exkursion vor Ort Hermagor/Weissensee

Knapp 30 TeilnehmerInnen aus den Kärntner e5-Gemeinden informierten sich bei der diesjährigen e5 Vor-Ort Exkursion über nachahmungswürdige Projekte der Gemeinden Hermagor und Weißensee.

Erster Programmpunkt war die Energiepolitik der Stadtgemeinde Hermagor, präsentiert von StR Christina Ball und GR Franz Wiedenig. Ein Energieleitbild mit zahlreich hinterlegten Maßnahmen bis zum Jahre 2015 gibt den Weg vor und bestimmt tägliche Entscheidungen in Hermagor.

Danach nahmen die TeilnehmerInnen an einer äußerst interessanten Führung durch das Haus Weber teil. Bei diesem historischen Bauernhaus aus dem Jahre 1850 wurde anschaulich demonstriert, wie sich bedeutsame historische, aber gleichermaßen schlechte Bausubstanz, sogar zu einem Plus Energie Haus umwandeln lässt.

Anschließend wurde die Gemeinde Weißensee besucht. Treffpunkt war der Auffangparkplatz in Praditz und wie es sich für die Alpine Pearls Gemeinde gehört wurde die Rundfahrt zu den einzelnen Projekten der Gemeinde mit dem Shuttlebus durchgeführt. Dabei wurde durch Gemeindevorstand Franz Schier und den Energiebeauftragten DI Herbert Bernkopf unter anderem auch der mühsame Weg zu einer Parkraumbewirtschaftung erläutert.

Zum Abschluss folgte eine Besichtigung der Biogasanlage Tschabitscher hoch über dem Weißensee. Der Betreiber der Anlage e5-Teamleiter Adolf Kolbitsch konnte sehr anschaulich und motivierend den Weg zur Errichtung der Biogasanlage erläutern. Der Strom und die Wärme für den biologisch geführten Hof werden seither in der eigenen Biogasanlage erzeugt. Die anfallenden Bioabfälle der Gemeinde werden dafür durch Adolf Kolbitsch gesammelt und somit energetisch verwertet.

Der Erlebnishof Tschabitscher bot auch den gemütlichen Ausklang - mit viel Diskussion und "Erfahrungsaustausch" - bei einem Glas Hollersaft und einem köstlichen Speckbrot - alles Bio und aus der Region versteht sich.

Aus dem e5-Team der Marktgemeinde Kötschach-Mauthen nahm Sabrina Barthel an der e5 Vor-Ort Exkursion teil.

e5 - Exkursion vor Ort Hermagor/Weissensee 2013e5 - Exkursion vor Ort Hermagor/Weissensee 2013e5 - Exkursion vor Ort Hermagor/Weissensee 2013e5 - Exkursion vor Ort Hermagor/Weissensee 2013
e5 - Exkursion vor Ort Hermagor/Weissensee 2013e5 - Exkursion vor Ort Hermagor/Weissensee 2013e5 - Exkursion vor Ort Hermagor/Weissensee 2013e5 - Exkursion vor Ort Hermagor/Weissensee 2013
e5 - Exkursion vor Ort Hermagor/Weissensee 2013


Produktionsstätten

Lerngarten

Energie-Erlebnis

Partner & Links



Verein "energie:autark Kötschach-Mauthen"

Fr. Sabrina Barthel
Rathaus 390
A-9640 Kötschach-Mauthen

Tel.: 04715/8513-36
Fax: 04715/8513-30
Email: info@energie-autark.at

Bookmark and Share

Bitte helfen Sie mit!

... und posten diesen Link in Facebook. Danke!