01.06.2013 AAE Kötschach-Mauthen errichtet 1. Windturbine in Slowenien

Seit vielen Jahren beschäftigt sich die Familie Klauss mit den Erneuerbaren Energien in Kötschach-Mauthen und ist mit der AAE Naturstromvertrieb auch im Verein "energie:autark Kötschach-Mauthen" Mitglied. Auch außerhalb der Gemeinde und sogar im Ausland werden Investitionen oder Consulting-Leistungen getätigt. Nun wurde die 1. Windturbine Sloweniens in Dolenja Vas in der Gemeinde Divica, die im slowenischen Karstgebiet Nähe Triest liegt - eingeweiht. Ein Vorhaben, das als Vorzeigeprojekt, eine neue Weichenstellung für die Erneuerbaren Energien mit der Nutzung von Windenergie in Slowenien vorgibt. Die 1. Windturbine Sloweniens wurde durch die AAE Slowenien, in der die AAE Kötschach-Mauthen Hauptgesellschafter ist, gebaut. Ebenso ist die ÖKO-Energie Wolkersdorf (dieses Unternehmen betreibt ca. 300 Windturbinen in Niederösterreich) und slowenische Partner daran  beteiligt. Umgesetzt wurde das Projekt aber von Ing. Wilfried Klauss, der als „DER“ österreichische ÖKO-Strompionier gilt, trotz vieler bürokratischer Hürden in Slowenien gemeinsam mit seinem Team und seinen slowenischen Freunden sich nicht den Mut nehmen ließ und an der Umsetzung dieses Vorhaben festhielt.

Am Samstag, dem 01. Juni dieses Jahres fand unter großer Beteiligung aus Politik und Wirtschaft aber insbesondere der Bevölkerung von Dolenja Vas die Einweihung statt. Neben dem Team der AAE Kötschach-Mauthen war auch eine entsprechende Delegation aus Kärnten anwesend. Der neue Energielandesrat von Kärnten hatte seinen 1. Auslandstermin und auch Bürgermeister Walter Hartlieb, der im Rahmen seiner Grußworte über die Arbeit der „Mustergemeinde der Erneuerbaren Energien“ die Anwesenden informierte, ließ es sich nicht nehmen, bei diesem besonderen Moment dabei zu sein.

Es gibt ja auch Parallelen zu Kötschach-Mauthen. Denn hier steht Kärntens bislang einzige und die höchstgelegene Windturbine Europas und in Dolenja Vas die 1. Windturbine Sloweniens, wenngleich in einer doch etwas größeren Dimension. Aufgrund der Gegebenheiten werden in Dolenja Vas sicherlich weitere Windturbinen errichtet werden, da beste Voraussetzungen für die Nutzung von Windenergie gegeben sind, was alle Anwesenden an diesem Tage auch entsprechend fühlen konnten.

Herrn Ing. Klauss zitierte die Geschichte der 1. Windturbine Sloweniens und überreichte sodann seinen slowenischen und österreichischen Partnern und Weggefährten bei diesem Projekt einige Präsente als kleines Dankeschön.

Sodann wurde die 1. Windturbine offiziell in Betrieb genommen und auch die kulinarischen regionalen Köstlichkeiten von Dolenja Vas genossen.

Produktionsstätten

Lerngarten

Energie-Erlebnis

Partner & Links



Verein "energie:autark Kötschach-Mauthen"

Fr. Sabrina Barthel
Rathaus 390
A-9640 Kötschach-Mauthen

Tel.: 04715/8513-36
Fax: 04715/8513-30
Email: info@energie-autark.at

Bookmark and Share

Bitte helfen Sie mit!

... und posten diesen Link in Facebook. Danke!