14.11.2012 Kötschach-Mauthen bei Energy Globe Kärnten erfolgreich

Mitte November fand im Casineum in Velden die Preisverleihung zum diesjährigen ENERGY GLOBE Award Kärnten statt - . Innovative Kärntner Projekte und Ideen im Bereich Erneuerbarer Energie und Klimaschutz wurden von Landesrätin Dr.in Beate Prettner im Rahmen der Initiative Kärnten voller Energie in Kooperation mit SONNENKRAFT mit dem renommiertesten Umweltpreis der Welt ausgezeichnet - darunter auch vier Projekte aus Kötschach-Mauthen.

In drei von fünf Kategorien wurden insgesamt vier Projekte aus Kötschach-Mauthen von der Fachjury auf die ersten drei Plätze gewählt. In der Kategorie "Luft" durfte sich die AAE Naturstromvertrieb GmbH mit der Revitalisierung des historischen Wasserkraftwerks Laas über den ersten Platz, das Schlank-Schlemmer Hotel Kürschner als "energieeffizientes Hotel" über den dritten Platz freuen. In den Kategorien "Jugend" und "Wasser" ging jeweils der zweite Platz nach Kötschach-Mauthen - Verein "energie:autark Kötschach-Mauthen" mit dem "Energie-Erlebnis mit Lerngarten" und an die AAe EntwicklungsGmbH mit "Kleinwasserkraftwerk Nötschbachquelle-Rudolfschacht". Ein weiteres Mal konnte Kötschach-Mauthen mit dieser Vielfalt an erfolgreichen Projekten zeigen, dass man zurecht den Beinamen "energie:autarke Mustergemeinde" trägt.

Energy Globe Kärnten 2012Energy Globe Kärnten 2012Energy Globe Kärnten 2012Energy Globe Kärnten 2012
Energy Globe Kärnten 2012Energy Globe Kärnten 2012Energy Globe Kärnten 2012Energy Globe Kärnten 2012



Produktionsstätten

Lerngarten

Energie-Erlebnis

Partner & Links



Verein "energie:autark Kötschach-Mauthen"

Fr. Sabrina Barthel
Rathaus 390
A-9640 Kötschach-Mauthen

Tel.: 04715/8513-36
Fax: 04715/8513-30
Email: info@energie-autark.at

Bookmark and Share

Bitte helfen Sie mit!

... und posten diesen Link in Facebook. Danke!