20.10.2012 Verleihung Österreichischer Solarpreis 2012

Ende Oktober fand in Kötschach-Mauthen die Verleihung des Österreichischen Solarpreises 2012 statt - in zwei Kategorien ging der Solarpreis nach Kötschach-Mauthen. In der Kategorie "Städte, Gemeinden und Stadtwerke" wurde der Verein "energie:autark Kötschach-Mauthen" für seine Arbeit ausgezeichnet. Den Preis nahm Vereinsobmann Walter Hartlieb mit einer großen Delegation des Vereins stolz entgegen. In der Kategorie "Industrielle, kommerzielle und landwirtschaftliche Betriebe" erhielt die AAE Hydrosolar GmbH für die Revitaltisierung des historischen Kraftwerks Laas ebenfalls den Österreichischen Solarpreis. Insgesamt wurden 12 Projekte in sechs verschiedenen Kategorien ausgezeichnet. Neben dem Präsidenten von Eurosolar RA Dr. Hans Otto Schmidt ließ es sich auch Energielandesrätin Dr. Beate Prettner nicht nehmen bei der feierlichen Veranstaltung persönlich anwesend zu sein.

Die nationalen und Europäischen Solarpreise werden von EUROSOLAR AUSTRIA seit 1994 an Gemeinden, kommunale Unternehmen, private Personen, Ingenieure, Architekten, Eigentümer von Anlagen sowie an Organisationen vergeben, die sich besonders um die Nutzung Erneuerbarer Energien verdient gemacht haben. Mit der Verleihung soll das Thema Erneuerbare Energien in die breite Öffentlichkeit getragen werden. Es werden herausragende innovative Projekte und Initiativen von Anwendungen Erneuerbarer Energien in verschiedenen Preiskategorien ausgezeichnet.

Musikalisch umrahmt mit typischen Kärntner Klängen wurde die Veranstaltung, auf Initiative der AAE, von der Sängerrunde Würmlach. Anschließend lud ein reichhaltiges Buffet aus rein regional hergestellten Produkten (gesponsert von LH Gerhard Dörfler) - Gailtaler Fleisch-, Käse- und Fischspezialitäten sowie Apfelsaft, Wein und Bier aus Kötschach-Mauthen - zum gemütlichen Beisammensein und zu interessanten Gesprächen unter den Preisträgern ein.

Solarpreis 2012Solarpreis 2012Solarpreis 2012Solarpreis 2012
Solarpreis 2012Solarpreis 2012Solarpreis 2012Solarpreis 2012
Solarpreis 2012Solarpreis 2012Solarpreis 2012Solarpreis 2012



Produktionsstätten

Lerngarten

Energie-Erlebnis

Partner & Links



Verein "energie:autark Kötschach-Mauthen"

Fr. Sabrina Barthel
Rathaus 390
A-9640 Kötschach-Mauthen

Tel.: 04715/8513-36
Fax: 04715/8513-30
Email: info@energie-autark.at

Bookmark and Share

Bitte helfen Sie mit!

... und posten diesen Link in Facebook. Danke!