13.08.2012 WIFI Kurs "Energie- und Umwelttechnik"

Am Montag, dem 13. August besuchten die Teilnehmer des WIFI Kurses „Energie und Umwelttechnik“ Kötschach-Mauthen um die erneuerbaren Energien im Plöckengebiet und das Sonnenkraftwerk am Dach des Rathauses zu besichtigen. Bei herrlichem Wetter starteten wir auf 1360m am Plöckenpass zu Kärntens einziger Windkraftanlage. Der hier produzierte Strom ist ein wichtiger Teil im „Energiesystem Plöcken“ und wird zusammen mit der Wasserkraft im Gebiet optimal genutzt. Während der kurzen Wanderung zu den Ökostauseen Grünsee und Cellonsee, fanden wir Zeit etwas über die Geologie und die Geschichte der Karnischen Alpen zu erfahren. Im Speicherkraftwerk Kreuztratte, dem modernsten Wasserkraftwerk im Energieversorgungskonzept Hydro-Solar gab es viele interessante Informationen und war Gelegenheit ein Kraftwerk einmal von Innen zu sehen.

Diese Energie Erlebnis Führung fand am Dach des Rathauses, bei der Photovoltaik Anlage ein erfolgreiches und sonniges Ende.

Vielen Dank an alle Kursteilnehmer und weiterhin noch viel Erfolg!


Produktionsstätten

Lerngarten

Energie-Erlebnis

Partner & Links



Verein "energie:autark Kötschach-Mauthen"

Fr. Sabrina Barthel
Rathaus 390
A-9640 Kötschach-Mauthen

Tel.: 04715/8513-36
Fax: 04715/8513-30
Email: info@energie-autark.at

Bookmark and Share

Bitte helfen Sie mit!

... und posten diesen Link in Facebook. Danke!