26.04.2012 Klimaschutz Oscar für Kötschach-Mauthen

Europäischer Klimaschutzpreis des Klimabündnis Europa ging erstmals nach Kärnten.

Bereits zum fünften Mal hat das Klimabündnis Europa die besten Klimaschutzprojekte von Gemeinden und kommunalen Netzwerken in ganz Europa ausgezeichnet. Insgesamt wurden im Schloss Hof in Niederösterreich Ende April in vier Kategorien 20 Projekte aus neun Ländern vor den Vorhang geholt. Darunter Städte wie Bozen, Zürich oder Leipzig. Und darunter auch erstmals eine Gemeinde aus Kärnten, die Klimabündnis-Gemeinde Kötschach-Mauthen. In der Kategorie "10.000-100.000 EinwohnerInnen" wurde das Projekt "1. Lerngarten der erneuerbaren Energien" aus Kötschach-Mauthen prämiert. "Wir freuen uns sehr, dass mit dem Klimaschutz-Oscar - dem Climate Star - unsere bisherige Arbeit im Klima- und Umweltschutz bestätigt bekommen. Kötschach-Mauthen hat sich ein Ziel gesetzt und solche Auszeichnungen motivieren den eingeschlagenen Weg weiterzugehen", freute sich Bürgermeister und Obmann des Vereins "energie:autark Kötschach-Matuhen" Walter Hartlieb. Zur Verleihung in der ehrwürdigen Anlage des Schloss Hof war eine Abordnung des Vereins "energie:autark Kötschach-Mauthen" gereist, die bei der Galaveranstaltung stolz den Climate Star entgegennahm.

"Der Climate Star ist der Klimaschutz-Oscar für Gemeinden. Die internationale Auszeichnung zeigt, dass Klimaschutz keine Grenzen kennt. Im Gegenteil: Einer der Erfolgsfaktoren ist die Zusammenarbeit - Gemeinden mit ihren BürgerInnen, mit anderen Städten und Gemeinden, mit der Region und den Ländern. Herzlichen Glückwunsch an Kötschach-Mauthen. Die Kärntner Gemeinde ist das beste Beispiel, wie mit Teamwork Energieautarkie in die Praxis umgesetzt werden kann und wie gleichzeitig die ganze Gemeinde eingebunden werden kann", gratuliert Peter Molnar (Geschäftsführer des Klimabündnis Österreich).



vlnr.: AL und GF des Vereins Jürgen Themessl, Praktikantin Maria Zobernig, Mitarbeiterin Sabrina Barthel, Vorstandsmitglied Christoph Aste, Bürgermeister und Obmann Walter Hartlieb, Umweltlandesrat Niederösterreich Stephan Pernkopf, Pirita Lindholm vom Klimabündnis Europa, Obmannstv. Wilfried Klauss und Vorstandsmitglied Josef Kolbitsch

Fotocredit: Klimabündnis

Hier die Videos der Climate Star Verleihung:




Produktionsstätten

Lerngarten

Energie-Erlebnis

Partner & Links



Verein "energie:autark Kötschach-Mauthen"

Fr. Sabrina Barthel
Rathaus 390
A-9640 Kötschach-Mauthen

Tel.: 04715/8513-36
Fax: 04715/8513-30
Email: info@energie-autark.at

Bookmark and Share

Bitte helfen Sie mit!

... und posten diesen Link in Facebook. Danke!