30.06.2010 Gewinner des Schulwettbewerbs

  

Im Schuljahr 2008/09 wurde im Sommersemester vom Verein "energie:autark Kötschach-Mauthen" ein Schulwettbewerb veranstaltet. Darin galt es eine Geschichte samt Bildern für ein Kamishibai (japanisches Papiertheater - Erklärung hier) zu den Themen Sonnen-, Wind- und Wasserkraft sowie Biomasse oder Energiesparen zu erstellen. Eine Jury bestehend aus Lehrkräften, Energiespezialisten, einer professionellen Märchenerzählerin und zwei Vertretern des Vereins "energie:autark Kötschach-Mauthen" bewertete die insgesamt 54 Einsendungen aus ganz Kärnten nach drei Gesichtspunkten (Geschichte, künstlerische Gestaltung und Bezug zum Thema) in drei Kategorien (Gruppenarbeit Primarstufe, Gruppenarbeit Sekundarstufe und Einzelarbeit Sekundarstufe). Gewinner in der Kategorie Gruppenarbeit Sekundarstufe wurde mit einem riesigen Punktevorsprung die Geschichte "Die Energiepioniere" der 1. Leisungsgruppe Deutsch/4. Klassen MHS Kötschach-Mauthen. Ihren Gewinn, einen Besuch im "Lerngarten der erneuerbaren Energien" und eine Schlauchkanadiertour auf der Gail mit anschließendem Grillen wurde nun bei perfektem Sommerwetter Ende Juni eingelöst. 

Auch die Zweitplatzierten der Kategorie Gruppenarbeit Sekundarstufe, die 3a des Europagymnasium Klagenfurt, freuten sich Anfang Juli über ihren Gewinn: einen "Energie-Erlebnis-Tag" mit Lerngartenbesuch und Besuch im Hochseilklettergarten. Die Sieger der Kategorie Gruppenarbeit Primarstufe, die 2. Klasse der Volksschule Kötschach-Mauthen, lösten ebenfalls ihren Gewinn in den letzten Schulwochen ein - sie erwartet ein toller Erlebnistag  beim Edelsteinschürfen im Lesachtal.

Alle Geschichten des Schulwettbewerbs finden Sie hier

 



Produktionsstätten

Lerngarten

Energie-Erlebnis

Partner & Links



Verein "energie:autark Kötschach-Mauthen"

Fr. Sabrina Barthel
Rathaus 390
A-9640 Kötschach-Mauthen

Tel.: 04715/8513-36
Fax: 04715/8513-30
Email: info@energie-autark.at

Bookmark and Share

Bitte helfen Sie mit!

... und posten diesen Link in Facebook. Danke!